Kurzzeitpflege / Verhinderungspflege

Bei der Kurzzeitpflege und/oder Verhinderungspflege (jeweils bis zu 28 Tage im Jahr) verbringt der ältere Mensch eine befristete Zeit bei uns. Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt oder aufgrund anderer schwieriger Lebensumstände der ältere Mensch nicht in der Lage ist, den eigenen Haushalt zu meistern. Oder wenn pflegende Angehörige selbst einmal krank werden, keine Pflegevertretung haben oder einfach mal Urlaub machen wollen. In solchen Fällen hilft unsere Kurzzeitpflege.

Dabei werden unsere »Bewohner auf Zeit« selbstverständlich vom Haus- oder Facharzt betreut. Wir bieten zudem therapeutische Leistungen an wie Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie, etc. Und natürlich kann jeder, den gesundheitlichen Möglichkeiten entsprechend, an unseren gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen. Die älteren Menschen sollen bei uns – außer der medizinisch-therapeutischen Versorgung – auch die Wärme und Geborgenheit finden, die sie von zuhause gewohnt sind.

 
Schillerstraße 6
78234 Engen
Telefon 07733 94659-0

Neuhewenstraße 2
78234 Engen-Stetten
Telefon 07733 9421-0