Dafür stehen wir

Gemeinsam Leben

Das Leben ist schön! Am allerschönsten ist es, solange wir es aktiv und selbstbestimmt mit Inhalten füllen können. Eben so, wie wir uns unseren Lebensabend immer vorgestellt haben. Wir vom Seniorenhaus Katharina wollen dazu beitragen, denn jede einzelne Lebensgeschichte ist für unsere Gemeinschaft eine Bereicherung. Und jede Geschichte soll sich hier individuell weiterentwickeln dürfen – trotz und gerade wegen des allgemeinen Bedarfs an Betreuung und Pflege.

Jedem unserer Bewohner soviel Lebensqualität zu ermöglichen – dieser Anspruch erfordert natürlich einen hohen praktischen wie ideellen Einsatz. Das betrifft vor allem diejenigen, die auf Dauer mit uns leben und von uns gepflegt werden. Denn der Umzug eines Angehörigen aus der gewohnten Umgebung in eine völlig neue Lebensgemeinschaft bedeutet für alle Beteiligten einen gravierenden Einschnitt.

Hausgemeinschaften

Was in einer Familie selbstverständlich ist, haben wir als „Hausgemeinschaften“ mit Erfolg in unseren Alltag integriert. Eigentlich ein ganz einfaches Prinzip. Dank individueller Abläufe können unsere Bewohner ihre Gewohnheiten beibehalten. Zum Beispiel morgens ausschlafen, sein Haustier pflegen, den eigenen Interessen nachgehen oder an der Gestaltung des Tagesgeschehens mitwirken. Eben sinnstiftende Inhalte, die das Gefühl vermitteln, gebraucht zu werden. Das schafft Autonomie, steigert das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität im eigentlichen Sinne.

Häufig bilden sich sogar neue Interessen durch die Anregungen unserer Bewohner. Sehr beliebt sind beispielsweise unsere gemeinsamen Aktivitäten, die nicht nur therapeutischen Charakter haben, sondern einfach Spaß machen.

 

 
Schillerstraße 6
78234 Engen
Telefon 07733 94659-0

Neuhewenstraße 2
78234 Engen-Stetten
Telefon 07733 9421-0